Stempelmaschine DPM 50 LH
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mit Eil – Langhub zwecks Störkantenüberbrückung, notwendig z. B. für Lkw- und Traktorenfelgen
Viele Vorgaben in nur einer Stempelmaschine unterzubringen, war hier die besondere Herausforderung. Mit der Stempelmaschine DPM 50 LH können verschieden große und voluminöse Lkw- und Traktorenfelgen aus Stahl mit hohen Felgenhörnern auf der tieferliegenden, etwa mittigen Scheibenlochnabe kreisförmig im Bereich der Befestigungsbohrungen deutlich, dauerhaft und fälschungssicher gekennzeichnet werden.
Der Kolbenhub des kräftig ausgelegten Differential – Druckzylinders muss außerdem so lang sein, um hinter/ zwischen den verschieden hohen Felgenhörnern, die erheblich tiefer gelegenen Nabenlochscheiben der Felge noch flächig erreichen und kennzeichnen zu können. Bezogen auf die etwa höhenmittig befindliche Nabenlochscheibe weist die zweite Hälfte der gesamten Felgenhornbreite/ -höhe weiter nach unten. Die mittig in der Maschine auf dem Auflagetisch verschieb- wie auch zentrierbare Säulenauflage für die untere Nabenscheibenauflagefläche muss so hoch sein, dass die aufgelegte Felge nicht mit dem unteren Felgenhorn auf dem Tisch zu liegen kommt, also frei bleibt. Das heißt weiter, dass zwischen dem säulenartigen Auflagetisch für den Gegendruck beim Kennzeichnen und der Unterseite des Prägewerkzeuges an der Kolbenstange der Abstand so groß sein muss, dass das Felgenhorn in seiner Gesamthöhe durchgeschoben werden kann. Diese Notwendigkeit verdoppelt etwa den notwendigen Kolbenstangen-/ Werkzeughub, obwohl sich die Felge wieder bis zur Säulenauflage auf die untere Nabenscheibenauflage absenkt.
Diese geometrische Besonderheit zur flexiblen Überbrückung von diversen Abständen zwischen Oberkante und Stempelfläche erfordert somit einen extra langen Störkanten- bzw. Überbruckungshub des Zylinders. Um Zeitverschwendung während des Ausfahrhubes zu vermeiden, wurde seinerzeit (siehe Foto der Druck – Stempelmaschine DPM LH) ein besonderer Differential – Druckzylinder vorgesehen, der die notwendigen Voraussetzungen wie folgt erfüllt:
- langer pneumatischer Eilhub bis Auftreffen auf dem Prägegut
- nur kurzer hydraulischer Druckhub ab Auftreffen bis Prägetiefe bzw. eingestellter Druckhub erreicht
- pneumatischer Eil – Rückhub, wenn eingestellter Druck/ Prägetiefe erreicht ist
Innovation: Seit 2011 gibt es diese Differential – Eil- und Druckhubzylinder mit nur hydraulischem Ablauf. Der teure Energieträger Druckluft entfällt!
Der Säulenauflagetisch unter der Felgennabe zur Druckaufnahme während des Prägevorgangs muss außerdem so hoch sein, dass die Unterkante des Felgenhorns bei wieder abgesenkter Nabenscheibenauflage immer oberhalb der Tischfläche bleibt. Die vorgenannten Voraussetzungen waren selbstverständlich für alle Größen und Ausführungen des gewünschten Felgenspektrums zu lösen. Durch einen Zentrierzwischenring konnte diesen Anforderungen in jeglicher Hinsicht entsprochen werden.
Bauseits wurde vorgegeben, die Beschickung und Entnahme der Felgen für manuelle Durchführung zu gestalten. Entsprechende ergonomische Beschickungs- und Entnahmevoraussetzungen, wie diesbezügliche Sicherheitseinrichtungen, wurden daher vorgesehen.
Die Kennzeichnung erfolgt sofort nach Auftreffen des Prägewerkzeuges auf dem Prägegut/ Felgenlochnabe, entsprechend verteilt und genau positioniert, mit nur kurzem Präge-/ Druckhub. Sobald eingestellte Druckwerte erreicht sind, erfolgt der Eil – Rückhub automatisch. Beidseitig schwerelos komplett öffnende/ schließende Schutzgitter leiten den Eil- und Druckhub ein, sobald beide Schutzgitter manuell geschlossen werden/ sind (Kundenwunsch). Die geschlossene Position ist nicht manipulierbar und gleichzeitig Startauslösung für den Eil- und Prägehub.
Die Prägewerkzeuge sind angepasste Universalausführungen. Jeweils ein Prägewerkzeug/ Typenhalter besitzt mehrere Prägeradien, um gleich mehrere Felgengrößen /-radien alternativ mit nur einem Prägewerkzeug/ Typenhalter zu bedienen. Die entsprechenden Prägetypen als Einzel-, Block- und Leertypen sind analog zu den unterschiedlichen Radien/ Durchmessern gefertigt. Jeder Prägeradius hat seinen eigenen Satz an Prägetypen. Aufgrund der fein gestuften Radien sind alle Präge- und Leertypen entsprechend graviert, um z. B. eine optische Unterscheidung zu gewährleisten, falls mal eine oder mehrere Typen herunterfallen. Sie können dann gezielt und zeitsparend wieder einsortiert/ zugeordnet werden.
Alle Prägetypen können wahlweise in den für sie zugehörigen Radien im Typenhalter einfach, schnell und sicher in ihre Aufnahmen eingeschoben und geklemmt werden. Selbst die Typenhalter sind in ihren unterschiedlichen Größen und Ausführungen untereinander einfach und schnell einzusetzen bzw. zu wechseln, sind somit jeder Felgencharge entsprechend schnell und sicher zuzuordnen.
Diese Möglichkeiten der Stempelmaschine, die der hohen Wirtschaftlichkeit zur notwendigen Kennzeichnung der Felgen Rechnung tragen, sind alle vergeblich, wenn die Prägetypen nicht zielsicher, ohne Suchen, dafür aber sehr schnell und passend in die Typenhalter eingesetzt werden können. Aus Erfahrung ist bekannt, dass das Suchen nach den passenden Prägetypen die größte Zeitverschwendung darstellt.
Für diesen Zweck gibt es spezielle Schubfachkästen mit mehreren, auch unterschiedlich hohen Schubfächern, die wiederum mit Einsätzen mit vielen unterschiedlichen Unterteilungen ausgestattet sind. Diese Unterteilungen können beschriftet werden.
Goldene Regel: Bei konsequenter und korrekter Ablage der Prägetypen in die richtige Unterteilung der Einsätze entfällt so ein zeitraubendes Suchen der jeweils benötigten Prägetypen. Bei Einhaltung dieser Regel generiert sich eine enorme Zeitersparnis. Alles zusammengenommen ergibt außerdem ein deutlich höheres Durchsatzvolumen.
Auch bei dieser Stempelmaschine sind alle zur Bedienung notwendigen Elemente ergonomisch und bedienungsfreundlich platziert. Einstellungen, Einrichtungen und Umrüstungen sind jeweils rasch erledigt.
Die Stempelmaschine DPM 50 LH ist in allen Bereichen so konzipiert, dass sie dem Kunden eine hohe Wirtschaftlichkeit bietet, eine umgehende Amortisation dieser Stempelmaschine ist die Folge. Das eingesetzte Kapital rechnet sich. Sehr positiv wirkt sich der Einsatz dieser Maschine auch auf die nun möglichen kurzen Lieferzeiten aus.
Folgende Metall- und Stahlteile lassen sich mit dieser Stempelmaschine kennzeichnen / prägen:
Alufelgen, Felgen, Frästeile, Stahlfelgen. Sonstige Bauteile, bei denen die Präge-/ Stempelstelle hinter hohen Störkanten liegt, die zuvor überbrückt werden müssen.