Planetengetriebe diverser Ausführungen
Planetengetriebe aller Art, selbstverständlich auch spielarm, mit den verschiedensten Motoranbaukombinationen, bekommt der Kunde bei ASD einsatzbereit und einbaufertig geliefert. Die Planetengetriebe zeichnen sich aufgrund ihrer kleinen Bauart, mit dennoch hohen Leistungsdaten aus.
An- und Abtriebswellen nach Wunsch, z.B. mit oder ohne Passfeder, Fuß- oder Flanschmontage, mit oder ohne Motoranbau. Der Motoranbau kann indirekt über diverse Kupplungen erfolgen. Vorteil des direkten Motoranbaus ist die relativ kurze Bauweise, da die Motorwelle größtenteils im Getriebe verschwindet. Diverse Sonderausführungen sind möglich.
Bei der Auslegung des zum Planetengetriebe zugehörigen Antriebes, ob statisch oder vor allem bei hochdynamischen Positionierantrieben, ggf. auch mit geeignetem Servomotor, ist ASD gerne behilflich. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Anbau von Pneumatik- und/ oder Hydraulikmotoren.
Der Kunde erhält einen einsatzbereiten und einbaufertigen Getriebemotor als Positionier- oder Regelantrieb – alles aus einer Hand. Eine vorabgeführte Einsatzberatung /-Besprechung ist dabei selbstverständlich. Nachfolgend finden Sie einen Auszug bereits gelieferter Planetengetriebe.
Spielarmes Planetengetriebe in Schwerbelastungsausführung
Dieses spezielle Planetengetriebe wurde für einen Schwerlast-Manipulator in einem Stahlwerk benötigt, komplett montiert, einbau- und einsatzfertig geliefert, mit nachfolgenden Ausführungsdetails:
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zweistufiges, spielarmes Planetengetriebe
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ausgelegt für höchste statische wie dynamische Anforderungen für einen Stahlwerk-Manipulator
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die Eingangshohlwelle dieses Planetengetriebes mit Zahnwellenprofil/ Zahnnabenprofil erlaubt eine kurze Bauweise durch Einstecken der Hydromotorwelle in das Planetengetriebe, als auch die Möglichkeit der fast spielfreien und beachtlichen Drehmomenteinspeisung die große Untersetzung im Planetengetriebe generiert ein sehr hohes Abtriebsdrehmoment an der Abtriebswelle, mit einigen Überlastfaktoren ausgestattet
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diese Kräfte, wie auch die dadurch entstehenden großen statischen wie dynamischen Radiallasten, werden durch entsprechende Lager in einer großvolumigen Zentrieraufnahme, Durchmesser wie Breite, übernommen
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die entsprechend stabil dimensionierte Lagerung der Abtriebswelle übernimmt und garantiert die zusätzlichen Achsbelastungen aus dem typischen Zahnstangenbetrieb
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bedarfs-/ konstruktionsgerechte Abtriebswellenausführung, zwecks Montage des Abtriebswellenritzels durch spielarme, aber auch wieder lösbaren Evolventenverzahnung dieser Zahnwellenverbindung
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Ritzelverzahnung, ebenfalls in spielarmer Ausführung, für Zahnstangenbetrieb, mit entsprechenden Wärmebehandlungen und präzise geschliffen
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Hydrogetriebemotor mit Abtriebsritzel aus einer Hand konzipiert, komplett montiert und einbau- sowie einsatzfertig geliefert
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andere Ausführungen, z.B. mit Winkelgetriebe oder Schneckengetriebe, ebenfalls für sehr hohe Anforderungen, gehören ebenso zum Lieferprogramm von ASD
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bei der Auslegung ähnlicher Planetengetriebe bzw. Antriebskombinationen, von der Beratung bis hin zur Berechnung hochdynamischer Positionierantriebe, auch mit vorgegebenen Servomotoren, ist ASD gerne behilflich
Technische Daten (Auszug)
Bauformen: | Flansch- oder Fußausführung mit Konsole, als Koaxial- oder Winkelgetriebe, oder nach Wunsch |
Abtrieb: | Vollwellen, Evolventenwellenverzahnungen, Kerbzahnprofile, Keilwellen- und normale Passfederverbindungen, Hohlwellen mit Schrumpfscheiben / Spannsätzen |
Untersetzung: | i = 70 |
Verdrehspiel: | ≤ 3 Winkelminuten |
Abtriebsdrehmoment: | 4.300 Nm |
Planetengetriebe als Hauptantrieb für eine leistungsstarke Werkzeugmaschine
Das notwendige Merkmal eines Hauptantriebes (Motor) ist seine mögliche, nutzbare und nötige Leistung. Das vorgeschaltete Getriebe hat meist geringere Untersetzungen um gegebenenfalls das noch fehlende Drehmoment zu erreichen. Große Leistungen generieren auch große Motoren, somit auch analog seinen Befestigungsflansch. Das Planetengetriebe lässt sich eingangsseitig den geometrischen Motorflansch- und Motorwellenmaßen entsprechend anpassen, wie im vorliegenden Fall. Benötigt wurde ein Planetengetriebe mit großem Anbauflansch für den Motor. Abtriebsseitig lässt sich beim Getriebe an der Flanschzentrierung, als auch an der Abtriebswelle selbst erkennen, dass auch hier dennoch erhebliche Drehmomente zu übertragen sind. Die koaxiale Ausführung des Getriebes, sowie die Motorwelle im Getriebe eintauchen zu lassen, ergeben einen kompakten und leistungs-, wie drehmomentstarken Hauptantrieb. Wunschgemäße Detailausführungen an diesem speziellen Planetengetriebe sind selbstverständlich möglich, z.B. auch eine Öl-Umlaufkühlung.
Sonderplanetengetriebe – Bremsmotor – Schneckengetriebe – Kombination
Eine Sondergetriebe-Kombination nach Kundenwunsch mit hohem Sicherheitsanspruch für Personenbeförderungsanlagen und hohem Abtriebsdrehmoment. Abtriebsseitig ist ein spielarmes, hochuntersetzendes und drehmomentstarkes Planetengetriebe montiert, in Montage-Kurzform-Ausführung, mit breiter und einschiebbarer Zentrieraufnahme für sehr hohe Radialkräfte mit anschließender Flanschbefestigung. Die Abtriebswelle ist eine Flanschausführung, sehr kurz bauend, für sehr hohe Radiallasten ausgelegt. Antriebsseitig ist ein bedarfsgerechter Servomotor mit eingebauter Bremse, nach Kundenvorgabe und den Anforderungen entsprechend, montiert. Zwischen Servomotor und Planetengetriebe ist ein spezielles Schneckengetriebe montiert, den geforderten Daten entsprechend — und mit vorgegebener, automatisch wirkender Selbsthemmung ausgestattet. Bei Stromausfall ist somit gesichert, dass die hängende/ drückende Last auf der Abtriebswelle des Planetengetriebes nicht absinken bzw. abstürzen kann. Eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Spielarme Flanschplanetengetriebe
Befestigung des Getriebes in Flanschausführung, alternativ an/in Maschinenzentrierung oder Fußkonsole
- Abtrieb (-swelle) in Flanschausführung, daher Kurzbauweise, Wellenanschluß über Schrumpfscheibe vorgesehen
- mit noch freier Antriebswelle am Getriebeeingang
- dortiger Flansch bereits vorbereitet für Adaption einer Glocke / Laterne für entsprechenden Motoranbau mit passender Kupplungsverbindung
- Getriebeabtrieb alternativ mit Wellen – Nabenverzahnung möglich
- Getriebeantrieb alternativ über Zahnriemen und Zahnscheibe möglich
- Abbildung zeigt Kundenwunschausführung aus der Papiermaschinenindustrie
- dieses Flanschplanetengetriebe baut kaum auf, beide Seiten, Ein- wie Abtrieb, können platzsparend „eingesteckt“ werden
- ein weiteres Beispiel dafür, dass Getriebe auch der vorgegebenen Konstruktion angepasst werden können — und nicht umgekehrt
Bauformen: | hier koaxial, auch mit Winkelgetriebe jeglicher Art |
Untersetzungen: | 3:1 bis ∞ |
Abtriebsdrehmomente: | 5 bis ca. 18.000 Nm |
Planetengetriebe, Standardausführung
Planetengetriebe aller Art, auch spielarme Ausführungen, die sich trotz ihrer kleinen und leichten Bauart mit hohen Leistungsdaten auszeichnen und somit z.B. ideale Voraussetzungen für Servoantriebe bei Robotern bieten, als sogenannte hochdynamische Positioniergetriebe bzw. Positionierantriebe.
Lieferbar sind neben Standardgetrieben in diversen Ausführungen und vielfältigen Bauarten auch spielarme Planetengetriebe, selbstverständlich auch in Sonderausführung, mit beachtlichen technischen Daten, für viele Anforderungen. Bereits die Standard – Planetengetriebe zeichnen sich durch hohe Drehmomente, große Untersetzungsvielfalt, geringe Massenträgheit, guten Wirkungsgrad und geringes Gewicht aus, um nur einige positive Besonderheiten zu erwähnen.
An- und Abtriebswellen nach Kundenwunsch, z. B. mit oder ohne Passfeder, Hohlwelle, Zahnwellenprofil, Spannsatzverbindung, Fuß- oder Flanschmontage, mit oder ohne Motoranbau und dergleichen mehr. Der Motoranbau an die Eingangsseite der Planetengetriebe kann wahlweise direkt oder indirekt erfolgen, wobei der Vorteil eines direkten Anbaus in der relativ kurzen Bauweise liegt, da die Motorwelle größtenteils im Getriebe verschwinden kann. Selbstverständlich sind auch Planetengetriebe in diversen Sonderausführungen möglich, mit Leistungsdaten für höchste Anforderungen und Ansprüche.
Bei der Auslegung des Antriebes, ob statisch, oder vor allem bei hochdynamischen Positionierantrieben, gegebenenfalls auch mit geeigneten Servomotoren, ist ASD gerne behilflich. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Anbau von Pneumatikmotoren und/ oder Hydraulikmotoren.
Der Kunde erhält einen fertig montierten, einbaufertigen und einsatzbereiten Getriebemotor als Positionier- oder Regelantrieb — und alles aus einer Hand. Eine eingehende Beratung im Vorfeld,auch entsprechende Auslegungsberechnungen, dürfen vorausgesetzt werden.
Als weitere Ergänzung können wir Sonderwünsche aller Art anbieten, wie z.B. unsere nach Kundenwunsch ausgeführte Sonderplanetengetriebe – Bremsmotor – Schneckengetriebe – Kombination.
Bauformen: | Flansch- oder Fußausführung, Koaxial- oder Winkelgetriebe (Planetengetriebe kombiniert mit z.B. Kegelradgetriebe, Kegelstirnradgetriebe oder Schneckengetriebe). Alternativen nach Wunsch und Erfordernissen. |
Abtrieb: | Vollwelle, Vielkeilwelle, Evolventenverzahnung, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Spannsatz, oder nach Kundenwunsch. Passfeder ist normaler Standard. |
Sonderausstattung: | Zwischen alle Getriebe und Brems-Motoren können zusätzlich unsere bewährten Bremsenboxen gesetzt werden, die ggf. mit der Bremse am Motor parallel geschaltet werden können. Große und voluminöse Bremseinheiten auf der Abtriebswelle der Getriebe können somit entfallen. Zusätzliche Investitionen und Platzbedarf werden nicht mehr benötigt. Besonders interessant sind diese Bremsenboxen bei Personenbeförderungsgeräten, die zwei Bremsen haben müssen. |
Abtriebsdrehmomente: | 40 bis ca. 300.000 Nm |
Untersetzungen: | 3:1 bis ∞ |
Motoren: | Jede Ausführung / Fabrikat, das technisch und geometrisch zu dem Planetengetriebe passt |