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Antriebstechnik

Vor Jahrzehnten hat es sich ergeben, parallel zu unserem Sondermaschinenbau auch in den Bereich Getriebe / Antriebstechnik für hohe Anforderungen im entstehenden Roboterbereich zu investieren. Den stetig wachsenden Erfordernissen entsprechend, resultierte daraus ein Geschäftsbereich, den wir heute umfassend mit dem neuesten Stand der Technik bedienen können. Im Einzelnen sind dies:

  • diverse Antriebe, Getriebe und Motoren aller Art
  • in fast allen Größen, Ausführungen, Drehmomenten, Untersetzungen und nach Sonderwünschen
  • als z. B. hochdynamische Servoantriebe mit Drehgeber, Bremse und Kupplungen jeglicher Bauarten
  • nach Wunsch komplett montiert und einsatzbereit geliefert
  • Einsatzplanung /-beratung und Auslegungsberechnungen gehören zum Service
  • Antriebskomponenten für den Handlingbereich mit Zu- und Abführtechnik
  • spezielle Ausführungen im Bereich der anspruchsvollen Fördertechnik

 


Getriebe

Seit mehr als 25 Jahren werden Getriebe mit ganz besonderen Anforderungen an spezielle Industriezweige geliefert, vorzugsweise für die Bereiche Werkzeugmaschinen, Roboter, Handling, Automation, Sonder-, Verpackungs-, Druck-, Papier-, sowie Industrieautomation insgesamt. Überwiegend handelt es sich hierbei um spielarme Planetengetriebe, als Positionier- und Sondergetriebe für hohe Anforderungen, insbesondere Genauigkeit und Dynamik. Getriebeberechnungen/-auslegungen gehören zum  Angebotsstandard. Hubgetriebe aller Art, auch in Sonderausführung, gehören ebenfalls zu unseren Angebots-/Lieferumfang.

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 Getriebemotoren / Antriebe

Spielarme, hochdynamische Getriebe, hauptsächlich Planetengetriebe, waren von je her unser Spezialgebiet, für die Bereiche: Werkzeugmaschinen, Roboter, Handling, Automation, Sonder-, Verpackungs-, Druck-, Papier- und sonstige hochwertige Maschinen, bei denen es auf Positioniergenauigkeit ankommt. Aber – die Getriebe bewegen sich nicht von alleine. Adäquat passend mussten es schon ebenfalls hochwertige und hochdynamische Motoren sein, die sich auch entsprechend positionieren lassen – Servomotoren. Die ersten Servomotoren mit ordentlichen Voraussetzungen waren die Scheibenläufermotoren. Fehlende Vorgaben, wie zweites Wellenende, spezielle Geberanbauten, wie auch Bremsen und Bremskombinationen, hat ASD erledigt. Die fehlende Flanschgenauigkeit der Motoren war seinerzeit das gängigste Problem. ASD war damals auf die Behebung dieser Probleme bestens eingerichtet, um die Qualitätsansprüche der Montage zu einem funktionierenden und zuverlässigen Getriebemotor zu erfüllen und zu gewährleisten. Selbst Geber- und Bremsanbauten an exotische Servomotoren mit den verschiedensten Vorgaben, wurden stets zur Zufriedenheit der Kunden erledigt. Es gab keine ‚“technisch sinnvollen“ Bedarfsanfragen von Getriebemotoren, die ASD nicht erfüllen konnte. Diese Situation hat sich bis heute erhalten. Entsprechende Prüfstände zwecks Kontrolle einer gewissenhaften Montage und Funktionsüberprüfung wie Endkontrolle, rundeten den Lieferumfang ab. Inzwischen hat sich viel getan. Fast alle diesbezüglichen Motorenhersteller haben die vorgenannten Ergänzungsanbauten fast standardmäßig in ihrem Programm. Dennoch wird es auch zukünftig immer noch spezielle Anforderungen geben, die nicht als Standard zu bekommen sind, sowohl hinsichtlich der Getriebe, als auch der Motoren. Dieser Vielfalt stellen wir uns nach wie vor. Bis dato hat es keinen Fall gegeben, den ASD nicht gelöst hat. Auch im Bereich der Auslegung von Getriebe und Motor, sofern uns die Vorgaben dazu bekannt sind, übernimmt ASD verantwortlich, inklusive der Garantie der Betriebsvorgaben. Seit über 30 Jahren sind wir zuverlässiger Anbieter und Partner von Kunden mit ebenfalls höchsten Anforderungen. Dass wir bezüglich der innovativsten Antriebsprodukte ständig auf dem neuesten Stand sind, darf grundsätzlich vorausgesetzt werden.

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  Motoren

überwiegend Servomotoren, passend zu bereits oben genannten Getrieben und Branchen. Vor ca. 25 Jahren mit den damals als Servomotoren bekannten Scheibenläufern mit auf den Markt gekommenen spielarmen Planetengetrieben wurden die ersten Getriebemotoren für drehmomentstarke Bedarfe (Roboter, Handlingsgeräte usw.) geliefert. Seinerzeit wurden diese noch mechanisch nachbearbeitet, um die erforderliche Flanschgenauigkeit zwecks gemeinsamer Montagemöglichkeit zu erhalten.

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Sonstige Produkte

Servomotoren mangelte es seinerzeit an Ausstattungen heutigen Standards. Zweites Wellenende für Geberanbau, Geberanbau von Fremdfabrikaten, Sonderausführungen aller Art, waren damals für uns gängige Praxis, um diese Funktionen nachzurüsten.Die Montage – Flanschgenauigkeiten der Motoren waren ebenfalls weit unter der Notwendigkeit. Entsprechende Nachbearbeitungen zur Montagemöglichkeit gehörten damals zum Standard. Personenbeförderungseinrichtungen benötigen oft eine zweite Bremse. Unsere entwickelten Bremsenboxen werden zwischen Motor und Getriebe gesetzt. Diese bauen gegenüber herkömmlichen Bremsen, die normalerweise auf die Abtriebswelle der Getriebe montiert werden, relativ klein. Die Differenzen der Baugröße/Dreh-/Bremsmomente resultieren aus dem Untersetzungsverhältnis des Getriebes. Die Bremsboxen können z.B. mit der dann meist vorhandenen Motorbremse parallel geschaltet werden. Auf die Abtriebswellenbremse, die auch groß baut und daher viel Platz benötigt, kann verzichtet werden. Mehrachsige Handgetriebe/-gelenke, positioniergenau, drehmomentstark, klein bauend, für Portal- als auch Pressenzuführ-Roboter wurden ebenfalls bereits zahlreich hergestellt. Eine Art Sicherheitskupplung ist unser Überlastbegrenzer (ÜLB), der es erlaubt, mehrere Achsen gleichzeitig zu überwachen und bestimmte Betriebszustände zu steuern.

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