UNIVERSAL – Abroll – Prägemaschine UAP 300
Prägemaschine zum schnellen, flexiblen und dauerhaften Einrollprägen / Kennzeichnen von beliebigen Schriftzeichen auf dem Umfang diverser zylindrischer Stahl- und Metallteile aller Art, von 6 – 300 mmø, wie z.B. Flansche, Fittings, Rohrstücke, Bolzen, Hülsen, Kupplungen, Gleitlager, Drehteile und dergleichen mehr. Die UAP – Prägemaschinen sind in Sekundenschnelle umzurüsten oder einzurichten. Gleiches gilt für die erneute Schriftbilderstellung/ -änderung und ist somit auch ideal für häufig wechselnde Kleinmengen. Alle Prägetypen liegen übersichtlich sortiert in der Prägemaschine.
Eine Prägemaschine mit einfachster Handhabung
Die zylindrischen Prägegüter können zum Kennzeichnen über der Prägestelle der Prägemaschine einfach „fallen gelassen“ werden. Sofort danach, die Teile zentrieren sich selbst, wird der Abrollprägevorgang eingeleitet, der nur ca. 1,3 Sekunden (!) dauert. Das Prägeteil kann danach sofort wieder, fertig gekennzeichnet, aus der Prägemaschine entnommen werden.
Eine Justierung, Positionierung oder Festsetzung des Prägegutes ist nicht nötig, wie zum Teil bei Fremdfabrikaten erforderlich, wenn z.B. ein Flansch zeitaufwendig senkrecht gestellt werden muss. Umständlicher noch der Aufwand z.B. bei Vorschweißflanschen mit seitlichem Schwerpunkt (wegen der eingebauten „Umkippautomatik“).
Zusatzvorrichtungen erweitern die Einsatzmöglichkeiten
Durch Austausch-, Ergänzungs- und Zusatzvorrichtungen an der UAP – Prägemaschine, z.B. einer flexiblen Dorntraverse, können ebenfalls dünnwandige oder konische Teile, auch in diversen Winkelpositionen, wie z.B. bei Weldolets vorgegeben, rationell gekennzeichnet werden. Austausch-/ Steckdorne erlauben eine schnelle Anpassung an diverse vorgesehene Durchmesser.
Rohre, Rohrstücke und Profilstäbe lassen sich ebenfalls z.B. durch Einsatz von Prismenrollen längs der Achse leicht kennzeichnen. Der Einsatz von speziellen, tiefgelegten Gegendruckrollen in einer Austauschtraverse ermöglicht weitere Alternativen.
Lebensdauer dieser Prägemaschine: Unbekannt
Alle Prägemaschinen der Typen UAP verfügen über eine eingebaute, vollautomatische Kompensationseinrichtung (Druck- und Toleranzausgleich). Durch den Druck- und Toleranzausgleich werden die Prägeteile, aber auch gleichzeitig die Prägemaschine selbst, vor möglicher Überbelastung oder Beschädigung geschützt. Darüberhinaus erlaubt er sogar begrenzt toleranzbehaftete Teile oder sogar unrunde Teile noch einwandfrei zu kennzeichnen.
Die Kompensation führt, neben den fast „zwangsweise“ hervorragenden Kennzeichnungsergebnissen, zu einer „leider“ schon geschäftsschädigenden Lebensdauer dieser Prägemaschine. Soweit uns derzeit bekannt, ist immer noch keine gebrauchte oder kaputte UNIVERSAL – Abrollprägemaschine der Type UAP auf dem Markt, obwohl diese in ihrer Urform bereits vor über 38 Jahren auf den Markt kam. Ersatzteile wurden für diese seit fast vier Jahrzehnten zuverlässig arbeitende Prägemaschine noch nie geliefert, Service wurde ebenfalls noch nicht erbeten.
Prägetypen: Sauberes Schriftbild, extreme Standzeit
Prägetypen, bzw. Prägewerkzeuge im Allgemeinen, sind grundsätzlich Verschleißteile. Je nach Festigkeit und Menge der zu kennzeichnenden Prägeteile kann die Ersatzbeschaffung daher zu einem nicht unerheblichen Kostenfaktor werden. Die Prägetypen von ASD sind grundsätzlich aus hochfestem Stahl, was Grundvoraussetzung für eine lange Haltbarkeit ist. Jedoch erst in Kombination mit der vollautomatischen Kompensation ist ihre Standzeit extrem hoch und auf dem Markt nach wie vor unübertroffen.
„Nebeneffekt“ der Kompensation ist ein stets sauberes und gut lesbares Schriftbild. Die Eindringtiefe ist variabel wählbar und schont so bei entsprechend niedriger Einstellung die Prägetypen zusätzlich.
Die Einzel-, Block-, Leer- und Sonderprägetypen sind in den verschiedensten Ausführungen, z.B. auch in speziell gepunkteter oder Low-Stress-Ausführung, und unterschiedlichen Schrifthöhen lieferbar. Sie werden in Schubfacheinsätzen aus Kunststoff, die mit beliebig vielen Unterteilungen zur Einzelaufbewahrung der Typen ausgestattet sind, übersichtlich aufbewahrt. Die Schubfacheinsätze werden ihrerseits wahlweise in drei übereinanderliegenden Einzelschubfächern aufgenommen, die zum einen in ergonomisch griffgünstiger Lage in der Prägemaschine integriert sind, zum anderen, auf Teleskopschienen montiert, komplett und abkippsicher herausgezogen werden können.
Gewissenhafte Ablage der Einzeltypen in die richtigen und gekennzeichneten Unterteilungen vorausgesetzt, ist das Bestücken bzw. Umrüsten des Schriftbildes im Typenträger der UAP zeitlich immer noch unübertroffen. Ein Suchen und/ oder Holen von gerade für den Einsatz benötigter Prägetypen mit entsprechendem Zeitverlust ist unnötig. Alles ist sofort und aus dem Stand griffbereit vorhanden!
Neuer Typenträger: ein-, zwei- oder dreizeilige Kennzeichnung in ca. 1 Sekunde
Die Präge- und Leertypen lassen sich in Sekundenschnelle austauschen. Verantwortlich dafür zeichnet der höhenverstellbare Typenträger (Tt), der mit einer sicheren Bajonettverriegelung ausgestattet ist und in der neuesten Generation nochmals verbessert wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand und Informationen unserer Kunden, ist der in dieser Prägemaschine eingesetzte Typenträger das schnellste und sicherste Prägetypen – Aufnahme- und Klemmsystem überhaupt — weltweit.
In der neuesten Generation ist er außerdem sehr vielseitig, flexibel und universell in der Funktion und Ausstattung und (!).
Ab der neuen, 6. Ausbaustufen-Generation gibt es diese vielseitigen Typenträger in wahlweisen Ausstattungen, inklusive steckbarer Verdrehsicherung als:
a) Ein-, Zwei- und Dreizeiler, sowie mit
b) vier verschiedenen Aufnahmewinkeln für die Präge- und Leertypen bzw. Schriftlängen und
c) für die demnächst lieferbaren ULU-Maschinentypen, Einbaulage senkrecht, sogar mit integrierter Verdrehsicherung, unverlierbar und sicher.
Eine Zwei-Hand-Sicherheits-Bedienung ist obligatorischer Standard, ansonsten ist der Typenträger komplett eingehaust und elektronisch gesichert.
Sonstige Informationen zu dieser Prägemaschine
Mit kleinen Zusatzausstattungen ist es auch möglich, durch manuelles Durchschieben mittels Fußtaster oder Funksignal, Stangenprofile auf der Längsachse beliebig zu kennzeichnen.
Da die UAP 300 trotz ihrer Funktionsfülle und Leistungsdaten relativ klein baut, kann sie für den mobilen Einsatz auf einem speziellen Scherenhubwagen direkt zur Fertigungsstelle gefahren werden.
Die UAP – Prägemaschinen werden grundsätzlich in Serie aufgelegt und hergestellt (Preis-/ Leistungsverhältnis), sie sind daher überwiegend aus Vorrat lieferbar.
Prägetypen, als Zahlen, Buchstaben und Interpunktionen, in verschiedenen Schrifthöhen, auch Leertypen in diversen Breiten, ebenfalls An- und Ablauftypen, in drei verschiedenen Funktionsausführungen, werden lagermäßig gehalten. Zwischenverkauf bleibt wie üblich vorbehalten.
Diverse weitergehende Informationen zu dieser Prägemaschine erhalten Sie auf Anforderung oder nach telefonischer Rücksprache.
Gerne können Sie auch unser Anfrageformular nutzen – dieses beinhaltet die üblichen für uns wichtigen Informationen.
Folgende Metall- und Stahlteile lassen sich mit dieser Prägemaschine kennzeichnen / prägen:
Aluhohlteile (rund), Antriebswellen, Armaturen, Armaturenteile, Betonstahlverbinder, Berstscheiben, Bohrer, Bolzen, Bremsscheiben, Deckel, Dichtköpfe, Drehdurchführungen, Drehkupplungen, Drehteile, Drehverteiler, Dünnwandrohre, Einführungen, exzentrische Rohrteile, Fittings, Flansche, Fleischwolflochscheiben, Gasflaschen, Gewindestutzen, Gleitlager, Hülsen, Kabelverbinder, Kappen, Kegelstutzen, Klöpperböden, konzentrische Rohrteile, Kupplungen, Kurzrohre, Lochscheiben, Metallhohlteile (rund), Motorventile, Muffen, Ringe, Rohrstücke, Rohrteile, Rundteile, Schalungsanker, Schalungsrohre, Schlauchfassungen, Seilendverbinder, Spurverbreiterungen, Stahlhohlteile (rund), Steckschlüsseleinsätze, Taucherflaschen, Vorschweißbunde, Weldolets, Zylinder (rund)